FF Reichenau im Mühlkreis zur Übersicht
Am Freitag den 6. September fand der Übungsnachmittag der FF Reichenau statt. Dieses Jahr wurde die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung als Hauptthema gewählt.
Angefangen wurde der Übungsnachmittag mit einer kleinen Theorieeinheit. Da wurden alle Begriffe, Gerätschaften und Taktiken besprochen und erklärt.
Damit all das gefestigt werden kann, folgte kurz darauf der Praxisteil auf einem Stoppelfeld. Nach einer Einführung in die Gerätschaften, wie die kleinen Spezialpumpen oder die Schanzwerkzeuge, wurde ein kleiner gesicherter Teil kontrolliert angezündet und die Brandbekämpfung konnte praktisch trainiert werden.
Das Thema Wald- und Vegetationsbrand ist zur Zeit "Brandaktuell" wie wir heute Vormittag selbst miterleben durften und wird von Jahr zu Jahr immer mehr Thema. Das war der Grund für unser Kommando, um einen Rollccontainer mit der dafür benötigten Ausrüstung um ca. €12. 000 anschafften. Finanziert wurde diese Summe rein aus Spenden und Eigenmittel (Veranstaltungen, Feste,...), wofür wir uns herzlich bedanken.
Bedanken dürfen wir uns heute auch bei zwei Kameraden der FF Hellmonsödt HBI Daniel Bernhard und OBI Florian Obermüller, welche uns heute viel gelernt und gezeigt haben. Ebenso bei der Familie Danner für das bereitgestellte Stoppelfeld und an alle, die bei diesem spannenden Übunsnachmittag mitgewirkt haben.