Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Herbstübung Zone 2 Reichenau

FF Reichenau im Mühlkreis zur Übersicht

Am Samstag den 09. November fand die jährliche Herbstübung statt. Mit dabei waren die Feuerwehren Hellmonsödt und Habruck sowie das Rote Kreuz Bad Leonfelden.

Das Szenario war ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen, wovon zwei Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Aufgrund des Aufpralls wurden die Fahrzeuge in das angrenzende Waldgebiet geschleudert, was eine noch größere Herausforderung für uns Einsatzkräfte bedeutete. Aus Übubgszwecken wurde ebenfalls eine Relaileitung durch die FF Habruck und LFA-Logistik Reichenau zum TLFA Reichenau gelegt. Gemeinsam konnte das Szenario zur vollsten Zufriedenheit der Übungsbeobachter abgearbeitet werden.

Nach einer anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Reichenau ließen wir den Abend gemeinsam bei Speis und Trank ausklingen.

Diese Übungen sind immer wichtig, um die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit bei fordernden Szenarien zu üben. Natürlich klappte diese wie gewohnt wunderbar!

Dankeschön für die Ausarbeitung der Übung an HBI Lichtenauer Roland und E-OBR Gerhard Czejka. Ein großer Dank auch an alle Übungsdarsteller und Einsatzkräfte für die zahlreiche Teilnahme. Die daraus gewonnene Erfahrung kann für den Einsatzfall von entscheidender Bedeutung sein.

Beteiligte Kräfte:

-FF Reichenau

-FF Habruck

-FF Hellmonsödt

-RK Bad Leonfelden

-PI Hellmonsödt